Neue Homepage für den SCO

Es war still geworden beim SC Oberölsbach. Wo sich in guten Zeiten die Sportler*innen die Klinke in die Hand drückten, war Stille eingekehrt. Lediglich ein paar wenige Kaderathlet*innen durften ihrem Sport nachgehen. Manchmal war das leise Summen der Lüftung das einzige Geräusch, das man im Fitnessraum hörte. Es war Lockdown. Nicht viel zu tun, eine bleierne Zeit.

Diese wollten aber die Verantwortlichen des Vereins trotz allem gewinnbringend nutzen. Den Anstoß gab schließlich Ringer-Schwergewicht Patrik Fanderl und fand in der Vorstandschaft schnell breite Zustimmung. Eine neue Homepage sollte her. Modern, innovativ und an die Bedürfnisse der Sportler*innen angepasst. Ein großer Verein mit fünf Abteilungen will aber auch erst einmal vorgestellt werden. Wohl dem, der einen professionellen Fotografen in seinen Reihen hat. Der langjährige Vereinsfotograf Stefan Jaiko von SJ Photography war sofort mit von der Partie und hielt sich einige Termine frei, um die zahlreichen Sportler*innen, Übungsleiter*innen und Funktionär*innen des Vereins im besten Licht erscheinen zu lassen. Nebenbei entstand ein kleiner SCO-Trailer, der mithilfe von Schmidtmeier Media zeigt, was einen Sportverein in seiner Gesamtheit ausmacht. Zu sehen ist der Film auf der neuen Homepage und natürlich auf den Social-Media-Kanälen des SC Oberölsbach, die ja mittlerweile beinahe ein Muss sind, um Informationen an ein breiteres Publikum weiterzugeben. Für die Konzeption der Seite holte man sich schließlich Melanie Achhammer von „Die Kretivstube“ ins Boot, die sich für das Design verantwortlich zeigte.

 

Ein Blick Hinter die Kulissen: Stefan Jaiko achtete beim Erstellen der Fotos akribisch auf jedes Detail.  

 

Wichtig war den Verantwortlichen neben dem äußeren Erscheinungsbild aber vor allem die Funktionalität der Homepage. Unter www.scoberoelsbach.de können die User sich jetzt beispielsweise online beim Verein anmelden, sich für verschiedene Kurse einschreiben oder ein Probetraining vereinbaren. So hatte Corona wenigstens etwas Gutes. Der SCO ist jetzt noch ein wenig digitaler. Sport bleibt aber Sport und es ist einfach schön zu sehen, dass auf die Stille wieder rege Betriebsamkeit folgte. Es geht gemeinsam weiter, getreu dem neuen Hashtag: #wearesco.

 

Unser neuer Hashtag #wearesco bringt zum Ausdruck, dass bei uns die Liebe zum Sport und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl nicht nur gepflegt, sondern auch gelebt werden. - Christian Lehmeyer, 1. Vorstand SC Oberölsbach